Aktuelle Pressemitteilungen

• Die SINCONA Gruppe lebt aktiv die Faszination für Numismatik und Edelmetalle und veröffentlicht regelmässig Artikel und Aufsätze.

Gerne nehmen wir Sie mit auf spannende Reisen in die Geschichte.

Pressemitteilungen und Aufsätze zur Numismatik

Mitteilungen der SINCONA Gruppe

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen, Aufsätze und Schriften sowie weitere wichtige Meldungen der SINCONA Gruppe. Die Texte und Bilder stehen Ihnen kostenlos zur Verwendung zur Verfügung, sofern ein Hinweis auf die Quelle erfolgt.

Wir freuen uns immer über ein Belegexemplar der Veröffentlichung oder eine entsprechende Mitteilung der Verwendung der Texte und/oder Bilder in elektronischen Medien.

Möchten Sie mehr über die SINCONA Gruppe oder die Numismatik und Edelmetalle erfahren, stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne zur Seite.

"Streifen-Vreneli" - Einem Phänomen auf der Spur

Zürich, 25. Januar 2024

Aufmerksame Sammler und Münzenhändler, welche regelmässig «Vreneli»-Goldmünzen in den Händen halten, bemerken gelegentlich, dass einzelne Exemplare streifenförmige Farbveränderungen über die ganze Münze aufweisen, ca. 1.5–2.5 mm breit. Dieses Phänomen scheint bis heute noch nicht genauer untersucht und diskutiert worden zu sein, weshalb wir uns entschlossen haben, es zu interpretieren.